Newsletter Dezember 2010


 
Liebe Kenia-Freunde,
 

das Gründungsjahr unseres Vereins neigt sich dem Ende zu, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, Euch und Ihnen allen zu danken.
Gutes tun, schenken und beschenkt zu werden ist für viele eine  große Freude an Weihnachten.
Gutes getan,  liebe Freunde und Spender, das habt Ihr dieses Jahr schon, und wir konnten mit dem gespendeten Geld schon einiges auf die Wege bringen:
 
Dank Eurer Unterstützung haben wir nun zwei Patenkinder in Msambweni in der Privatschule der evang- lutherischen Kirche, ein drittes Kind wird ab Februar unterstützt werden.
 
Zwei weitere Kinder, die ohne elterliche Betreuung und ohne regelmäßige Nahrung auf sich alleine gestellt waren, sind ab Dezember in der Missionsschule von "word of life" in Diani Beach untergebracht, wo sie auch mit Essen und Kleidung versorgt werden.
 
Uns ist bewusst, dass die Schulausbildung der Kinder uns langfristig bindet, denn jedes Kind, das wir unterstützen, sollte die Möglichkeit haben, diese Schule auch bis zum Abschluss besuchen zu können.
 
Daher bitten wir ganz besonders für unsere 5 Schulpatenkinder um weitere private Patenschaften, um die Nachhaltigkeit für diese Kinder zu gewährleisten. Egal ob Einmalspende oder regelmäßige monatliche Bezahlung und egal wie hoch der Betrag ist – jeder Euro sichert die Ausbildung der Kinder. Trotzdem als Anhaltspunkt: Für die guten Privatschulen, auf der unsere Kinder sind, bezahlen wir zwischen 12 und 20 Euro Schuldgeld pro Monat – und zusätzlich für manche Kinder noch mal denselben Betrag für Essen und Kleidung.
 
 
Auf Wunsch vermitteln wir gerne auch die Patenschaft für ein bestimmtes Kind – Anfragen haben wir genug!
 

Über Monika Ndoli, unsere Vertrauensperson vor Ort, konnten wir eine Familie kurzfristig mit Kleidung und Essen versorgen, einer weiteren Frau bezahlten wir die Krankenhausrechnung für eine dringende Operation. Monika meldet uns laufend weitere Notfälle, bei denen wir spontan und kurzfristig  mit ein paar Euro aus einer Notlage helfen können.
 

 
Einige Zahlen und Fakten unseres Vereins:
 
Wir sind nunmehr bereits  36 Mitglieder und haben ein Beitragsaufkommen von ca 1600 Euro pro Jahr, zusätzlich ging im Jahr 2010 eine Spende i.H. von 450 Euro ein.
 

Anke Kilpper hat uns eine wunderschöne homepage eingerichtet:  www.kenia-freunde.de . Wir versuchen, sie immer schön auf dem Laufenden zu halten, bitte schaut doch ab und zu rein, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken!
 

Im Namen aller Kinder und deren Familien danken wir Euch ganz herzlich für Eure Hilfe, Eure Mitarbeit und Euer Mitdenken.
 

 
Ausblick auf 2011:
 
Im Februar wird wieder eine Gruppe nach Msambweni reisen. 5 Vereinsmitglieder sind dabei, wir werden die Schulen unserer Kinder besuchen. Weitere Anfragen für Schulpatenschaften liegen uns vor, wir möchten die Kinder gerne kennenlernen und werden darüber berichten.
 
Unsere anderen geplanten Projekte, vor allem der Brunnenbau, werden zur Zeit noch genauer geprüft, auch hier werden wir berichten und evtl. eine gezielte Spendenaktion starten, sobald uns die genauen Zahlen und Pläne vorliegen.
Hier auch der Hinweis auf eine tolle spontane Aktion von Anke Kilpper:
Sie hat einen wunderschönen Kalender 2011 mit Eindrücken aus ihrer Kenia-Reise vom Oktober  erstellt und bietet an, diesen Kalender mit dem Logo unseres Vereins drucken zu lassen.
 
Bitte informiert Euch auf unserer  homepage kenia-freunde.de über die Bestellmöglichkeiten.
Lieferzeit ist 3 Tage, es würde also mit etwas Glück sogar noch vor Weihnachten ausgeliefert!
 
Ich wünsche Euch ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest!
 

 
Eva Köder-Schmid
 
Kenia-Freunde saidia leo e.V.
Logo-Berichte