Informativer und unterhaltsamer Kenia-Abend im Schöckinger Rathaus


Freudig überrascht waren wir schon, als wir mehr als hundert Gäste begrüßen durften, die reges Interesse an unsern Bildern und Erzählungen aus Kenia zeigten!
 
Im afrikanisch-stimmungsvoll geschmückten Rathaussaal wurde uns zunächst von der Trommelgruppe Abayoma eingeheizt, die übrigens zugunsten der Kenia-Freunde auf ihre Gage verzichteten.

Im ersten Teil stellten wir das Leben in Kenia und die Arbeit des Vereins Kenia-Freunde saidia leo e.V. vor. Mit eindrucksvollen Fotos erzählten wir von unserer Lebensmittelaktion, wie wir Nahrungsmittel zu den Familien in den Dörfern und entlegenen Häusern gebracht hatten - immerhin hatten unsere Mitglieder und Freunde über 6.000,-- Euro gespendet!
 
Im nächsten Teil erfuhren unsere Gäste, wie wir Schulpatenschaften vermitteln: Wir kennen alle Kinder persönlich und stehen in regelmäßigem Kontakt sowohl mit den Kindern als auch mit dem Rektor der Schule, die unsere Patenkinder besuchen. Auch diese Bilder zeigten deutlich, wie dankbar diese Hilfe zu einer guten Bildung von den kenianischen Familien angenommen wird.
 
In der Pause gab es beim tollen Büffet, das Mitglieder des Vereins gespendet hatten, gute Gelegenheit zu Gesprächen, Kontaktaufnahmen und Fragen für alle Gäste.

Im zweiten Teil des Abends wurde es mucksmäuschenstill:
 
Andreas MalessaDer bekannte SWR-Journalist und Kenia-Kenner Andreas Malessa hatte es sich nicht nehmen lassen, einen eigens für uns entworfenen Vortrag über seine Sicht der Verhältnisse in Kenia zu präsentieren. Auf eindrucksvolle Weise beschrieb er das historische und politische Kenia und das Sozialwesen des Landes. Er erklärte, dass unter den verschiedenen guten und wichtigen Hilfsorganisationen die Arbeit der kleinen persönlichen Vereine sehr wichtig sei. Die Arbeit des Vereins der Kenia-Freunde hob er als sehr gutes Beispiel für konkrete Hilfe von Mensch zu Mensch heraus, ohne die viele Menschen keine Hoffnung auf eine gute Zukunft hätten.
 
Bei guten Gesprächen endete der Abend mit vielen spannenden Eindrücken.

 
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spendern und Helfern, die zum Gelingen des Abends beitrugen, und wir sagen Dank für die vielen Geldspenden, die für unsere Aufgaben in Kenia am Ende des Abends zusammengekommen waren!
 
Eva Köder-Schmid
Bericht_2011_Keniaabend_Zuhoerer
Bericht_2011_Keniaabend_Abayoma
Bericht_2011_Keniaabend_Malessa
Logo-Berichte