Newsletter März 2012


 
 
 
 
Liebe Mitglieder, liebe Paten und liebe Freunde der Kenia-Freunde,
 

 
es gibt wieder viel Neues zu erzählen, denn im Januar und im Februar waren 2 Gruppen mit Vereinsmitgliedern in Kenia:
 
Im Januar war Michael mit einer Männergruppe unterwegs. Sie verteilten die vorerst letzte Rate der Lebensmittelspendenaktion in dem Dorf, das sich schon im August über die erste große Lieferung freuen konnte. Die Freude war den Menschen deutlich anzumerken, als sie die vielen Grundnahrungsmittel nach Hause tragen konnten! Gleichzeitig ist es sehr gut zu wissen, dass aufgrund der Regenfälle demnächst eine Ernte stattfinden kann und somit in dieser Gegend vorerst keine Lebensmittel-Lieferungen mehr nötig sind!
 
Im Februar war eine zweite Gruppe in Kenia, darunter fünf Vereins-Mitglieder. Wir besuchten unter anderem zwei der Schulen, auf denen unsere Patenkinder sind, außerdem brachten wir einen Wagen voller Lebensmittel in das Waisenhaus im Hinterland von Msambweni und konnten eine schöne und liebevoll gestaltete Zeit mit den Kindern verbringen.
 
 
Zunächst besuchten wir die Karama-Schule, an der wir inzwischen 19 Patenkinder haben.
 
Für uns war es schön, die Kinder wiederzusehen, unsere "Neuen" kennen zu lernen, einige Gespräche zu führen und einfach zu erleben, dass es ihnen gut geht.
 
Für die Paten ist es ein bewegendes Gefühl, die Kinder und z.T. ihre Eltern zu sehen, viele positive Rückmeldungen und Briefe zu erhalten.
 
 
Als neues Kind konnten wir auch den 17-jährigen Hamisi an der Karama-Schule anmelden, der noch auf seinen Abschluss der 8-jährigen Grundschule wartet, weil seine Familie bisher einfach nicht das Geld für die Prüfungen aufbringen konnte! Seine Aufregung, als er sich uns vorstellte, und seine Freude schließlich, als wir ihm die Schuluniform, den Ranzen und vor allem Zusage für die Schulgebühren schenken konnten, war unbeschreiblich – und für uns schon Geschenk genug.
 
 
Die beiden Brüder Richard und Isaak haben sich prächtig entwickelt. Nach einem Jahr an einer Privatschule in Mombasa wechselten sie nun in ein Internat in Msambweni, daher können wir sie nun auch regelmäßig besuchen. Als wir den Schulhof betraten, kamen beide gleich freudestrahlend auf uns zu, war offen und nett und zeigten, dass sie ihre schwierige familiäre Situation recht gut überstanden haben – nicht zuletzt durch die selbstlose Hilfe einer einheimischen Freundin, bei der sie in allen Ferien wie ihre Söhne leben dürfen.
 
 
Zwei Mädchen konnten wir als Patenkinder für eine weiterführende Schule aufnehmen:
 
Melody und Mariam. Beide lernten wir in ausführlichen Gesprächen persönlich kennen und sind sicher, dass es für die Mädchen gut und wichtig ist, die Secondary School für vier Jahre besuchen zu können.
 
Eine erfreuliche Überraschung war, dass drei Mitglieder der Reisegruppe sich spontan vor Ort entschieden, ein Patenkind zu übernehmen. Sie konnten "ihr" Kind gleich persönlich kennen lernen und sich so überzeugen, dass die Kinder und deren Eltern für diese Unterstützung sehr dankbar sind.
 
Im Namen aller Kinder und deren Familien, im Namen des Waisenhauses und im Namen der Dorfbewohner danken wir Euch ganz herzlich für Eure Hilfe, Eure Mitarbeit und Euer Mitdenken!
 
 
 
Eva Köder-Schmid
 
Kenia-Freunde saidia leo e.V.
Logo-Berichte